· 

STILLEBEN mit FRÜCHTEN

Man lernt unglaublich viel über die Licht- und Schattenverhältnisse und über die Proportionen im Bild. Nur kleine Abweichungen können den Charakter eines Bildes, seine Stimmung und Aussage verändern. Der geschulte Blick merkt Unstimmigkeiten sofort ...

 

In dieser 3-stündigen Gruppenarbeit sollte das reine Kopieren nicht im Vordergrund stehen. Vielmehr war es uns ein Anliegen zunächst das Thema Früchte, Fruchtreife zu bewegen und zu verinnerlichen. Die Schale mit Früchten diente als malerische Vorlage. Als Vorübung fertigten wir drei Bleistiftskizzen des Stilllebens an. Für die erste Skizze waren 5 min Zeit, 2min für die zweite und 30 sek für die dritte. Die Handbewegungen wurden locker, dsa Wesentliche der Struktur des Früchtetellers wurde deutlich.

 

Die Aufgabe bestand darin eine der Skizzen auszuarbeiten. Es stand frei, sich naturalistisch auszudrücken oder eine an das Stillleben angelehnte Farbkomposition zu erstellen.

 


 

 

Farbe ist die Seele der Natur und

des ganzen Kosmos, und wir nehmen

Anteil an dieser Seele, indem wir das Farbige miterleben.

                                               R. Steiner

Logo NATUR & FARBE

 

 

Unternehmen

Philosophie

Partner

Gästebuch

 

 

Kontakt

Anmelden

Gutscheine



Seobility Score für naturundfarbe.de