MALKURSE mit Pflanzen- und Mineralfarben

Ent-wickelung ist das leitende Motiv in unserer Biografie. Wir lernen ein Leben lang dazu, gewinnen neue Einsichten und überprüfen und verändern unsere Einstellungen. Wir lernen unsere Wahrnehmungen zu verfeinern und zu differenzieren. Wir leben in einem ständigen Austausch zwischen unserer Innenwelt und der Welt da draußen. Künstlerisch-kreative Tätigkeiten, inspiriert von der Natur, unterstützen diese Begegnung und Auseinandersetzung zwischen den beiden Welten. Sie berühren und befruchten unseren seelischen kreativen Bereich, der Bereich, in dem Selbstentwickelung beginnt.

 

Beim Malen besonders mit Pflanzenfarben - aber auch mit Mineralfarben und Erden - sind wir aktive und zugleich passive Ent-wickeler! Auf dem Maluntergrund werden intuitiv Lebenssituationen sortiert, Ideen nehmen Gestalt an, Potenziale werden aufgedeckt, Lebensknoten werden entwirrt, Lösungsideen keimen auf. Entdeckung und Erfahrung, Anstoß und Orientierung, Leichtigkeit und Freude sind Geschenke einer erfüllten Zeit beim naturinspirierten MALEN.

MALEN als NATURBEGEGNUNG

Der WEG

Die EINSTIMMUNG

Wir finden das Thema durch die Begegnung mit der Natur und tauschen uns über seine unterschiedlichen Aspekte aus. Wir verstärken unsere innere Wahrnehmung im Farblichtraum, durch Körperübungen, detaillierte Beobachtungen, durch Kraftskizzen oder Formenzeichnen.

 

Der DIALOG

Wir beginnen mit einer Farbe und setzen intuitiv die ersten Pinsel-striche. Nach und nach kommen die anderen Farben hinzu. Jede Farbe soll im Bild ihre Möglichkeiten ganz ausschöpfen.

Wir nehmen Abstand, verändern, verstärken, verwerfen, schaffen Neues. Es ist ein Ringen um Ausgewogenheit, im innigen Dialog mit dem Bild, mit uns selbst.

Die urteilsfreie Wahrnehmung der Anderen ist uns dabei Anregung und Hilfe.

 

Das ERGEBNIS

Das gewordene Bild zeigt die sichtbaren Spuren der eigenen inneren Wahrnehmung in diesen wenigen Stunden. Es ist gut so wie es jetzt ist.

Die THEMEN

DIE BLÜTE Gelb hat Geburtstag KOHLE Der Eisenhut FRÜHLING Wärme der Erde Es grünt so Grün KOSTBARKEITEN Hitze und Feuer Ein Märchen DIE LUFT Der Mohn  Das Wasser Der Chalcedon DIE GEBURT Sommertraum DIE ERDE Blütenbäume DER KROKUS  Eisen Kristallpalast EIN MÄRCHEN Der Turmalin Tulpen Das Aufrechte BAUMRINDE KOHLENSTOFF Herbstgespräche Winterruhe Begegnung Das Blatt LICHT und FINSTERNIS Sauerstoff Purpur MALEN für PAARE  Bewegliche Bilderbücher  und . . . Ihr EIGENES Thema . .

 

Das ANGEBOT

Thema, Dauer, Termin in Absprache

60 EUR /Std. + Materialkosten

für Gruppen bis 6 Teilehmer, größere Gruppen auf Anfrage!

unter 6 Personen Kursgebühr gestaffelt (s. GUTSCHEIN)


AKTUELL - SAMSTAGSMALKURSE  2021

Künstlerisches Arbeiten zur Stärkung der eigenen Abwehrkräfte im Kursjahr 2021

Die Aufgabe des Immunsystems ist, das Innere vom Äußeren, das Eigene vom Fremden zu unterscheiden. Durch Kontakt und Auseinandersetzung  mit dem fremden Äußeren erwirbt unser Organismus ein Leben lang die Fähigkeit, Keime und Schädigendes rechtzeitig zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren. So gesehen könnte das Immunsystem auch als Selbstbewahrungssystem bezeichnet werden, das hilft unser inneres Gleichgewicht zu erhalten.

 

Mein Lebensgefühl sagt mir, ob ich mich “rund” fühle, ausbalanciert im Seelischen. Seele ist der Raum, wo sich Denken, Fühlen und Wollen durchdringen und begegnen und bestenfalls in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Körperliche Ertüchtigung, Natur- und Kunstgenuß sowie geistige Betätigung dienen dazu dieses innere Gleichgewicht zu pflegen. Dabei stärken vor allem die lebendige wache Begegnung mit der Natur und die eigene künstlerisch-kreative Tätigkeit unseren seelischen Raum. Sie tragen anerkanntermaßen wesentlich zur Stärkung unseres Immunsystems bei.

 

Vor dem Malen "kontaktiere" ich das Thema zunächst gedanklich . Ich setzte mich mit einem Außen, einem Fremden, auseinander. Ich bewege und erlebe die Inhalte in meinem eigenen, seelisch-gedanklichen Innenraum, ich erkenne ihre Zusammenhänge und ihre Bedeutung für mich.

 

Beim Farben setzten, bin ich der/die aktiv Handelnde. Innerlich ganz bei mir und beim Thema, führe ich den Pinsel, setze Farben, lasse Formen im Bild entstehen. Störendes, Unausgewogenes gleiche ich aus, verändere es oder übermale es. Ich bin mit dem Thema auf dem Papier in einer aktiven seelischen Auseinandersetzung, in einem ständigen Ringen um Ausgewogenheit. Dabei lerne ich viel über mich selbst!

 

Das Ergebnis dieses und eines jeden künstlerischen Prozesses ist innere Zufriedenheit, ein gestärktes Lebensgefühl, Selbstvertrauen und  ein Zugewinn an Kraft für das Alltägliche. Wir fühlen uns seelisch im Gleichgewicht! 

 

In diesem Sinne möchte ich Sie in diesem Jahr zu wachen Naturbegegnungen und zu eigenen künstlerisch-kreativen Tätigkeiten ermutigen!

Die Samstagsmalkurse und individuellen Malkurse sollen in diesem Jahr vor allem ein Beitrag zur Gesunderhaltung sein. Wann immer es sich ergibt, werden wir im Freien arbeiten und unseren seelischen Innenraum in Auseinandersetzung mit der Farbe pflegen.

 

AKTUELLER MALKURS

Der nächste Malkurs findet am 2. Oktober statt, von 9:30 bis 12:30 Uhr.

 

... Thema in Vorbereitung ...

TERMINE

Jeden ersten Samstag im Monat

im Atelier von NATUR & FARBE

in Meinerzhagen-Hardenberg

Zeit :  9:30 bis 12:30 Uhr       

Kosten:  30€ + Material

 

2. Okt. - 6. Nov. - 4. Dez.

Terminverschiebungen sind möglich!

 


KURSRÜCKBLICK

Aquarell mit Pflanzenfarben
. . . . . . . VORHANG AUF ! . . . . . . DER RÜCKBLICK BEGINNT

AUGUST  -   MEIN WOHLGEFÜHL


Besuchen Sie meine AUSSTELLUNG "FARBKOLLEKTIONEN"

Erleben Sie die Natur in Farbkollektionen aus Bildwerken, pflanzengefärbten Accessoires, mineralischen Unikaten und Wissenswertem. Lassen Sie sich überraschen von der ganz eigenen Atmosphäre eines jeden Farbenraums.

 

Beginnen Sie den Gang durch die AUSSTELLUNGSRÄUME mit einem KLICK!


Sie suchen etwas Bestimmtes, möchten selbst sehen, stöbern, entdecken?

Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Atelierausstellung in Hardenberg.


 

 

Farbe ist die Seele der Natur und

des ganzen Kosmos, und wir nehmen

Anteil an dieser Seele, indem wir das Farbige miterleben.

                                               R. Steiner

Logo NATUR & FARBE

 

 

Unternehmen

Philosophie

Partner

 

 

 

Kontakt

Anmelden

Gutscheine