· 

Schals, Loops und mehr

MAI

Die Pfingstrosen blühen in Hardenberg! Blumig und leicht begleitet dieses Seidentuch durch den Sommer und darüber hinaus.


Es gibt viele mediterrane Gewürzpflanzen mit einem Farbenspiel in Grün und Rotviolett. Eine davon ist der Thymian, der im Rotbereich Nuancen von Fliedergrau über Lila bis zu einem kräftigen bläulichen Rotton haben kann.

Griffiger, seidig schimmernder Crêpe de Chine wird verwendet für elegante Schals und Stolen und natürlich für Blusen und Röcke.

 

Die Seidenstola SOLEIL ist aus dem gleichen Material.


Es ist mal wieder an der Zeit farbige Seiden zu kreieren. Die Färbetöpfe dampfen, Birkenblätter werden ausgekocht und im blauen Topf lässt sich das Reifen der Küpe sichtbar verfolgen. Noch tragen einige der Tücher und Schals keine Namen, sind gerade getrocknet und gebügelt und warten darauf, ins rechte Licht gerückt zu werden.

 

Leichtes und Luftiges in zarten Farben ist angesagt. Und für die Sommerabende die festeren Seidenqualitäten, leichte Wärmehülle wenn's denn mal kühl wird.

... und am Abend legst du eine elegante wärmende Hülle aus Seide um die Schultern.

Rot und Orange sind Kraft pur ! Und mit Pflanzenfarben gefärbt, können auch Frauen, die Rottöne eher meiden, Rot tragen.

Ein Sommertraum für den Herbsttyp!


NOVEMBER

 

Ein Schal und viele Gesichter. Färbungen mit Pflanzenfarben sind keine Langweiler! Ein Pflanzenextrakt, hier das Indigo, enthält bereits eine Vielzahl an Farbstoffen mit rötlichen und gelblichen Blaunuancen, die je nach Intensität der Farbe zur Geltung kommen. Dunkles Indigo ist rötlich getönt, helles Indigo gelblich.


NOVEMBER

 

Mit Pastellfarben assoziiere ich winterliche Frische, Schneefarben bei Sonnenschein, Farben spiegelnder Eisflächen. Pastellfarben auf wärmenden Schals erinnern mich aber auch an den Kontrast zwischen äußerer Kälte und innerer Wärme.


NOVEMBER

 

Noch ist der November nicht vorbei! Die Freude und Sehnsucht nach Farbe ist ungetrübt. Und wer denkt da nicht an Rot und Bunt!

Pflanzengefärbtes Rot nimmt sich zurück und kleidet daher auch die Menschen, die dem Rot eher skeptisch gegenüberstehen. Und Meergrün ist ein herrlicher Kontrast dazu!


NOVEMBER

 

Die Färbetöpfe dampfen auch im November noch ...

Der Wollstrick in Merinoqualität ist so herrlich weich und geschmeidig!

Und Bouretteseidenloops, die Nahtlosen und Unverlierbaren, sind die wärmende Alternative für Wollempfindliche.


OKTOBER

 

Neue Samtschals sind in Arbeit! Freuen Sie sich auf neue Farbkombinationen.

Färbungen mit Indigo sind einfach wunderbar! Indigo mit  seinem beeindruckend klaren Blauton ist unerlässlich für fast alle Grünfärbungen.

 


AUGUST

 

Noch ist der Sommer nicht vorbei! Die Sehnsucht nach Leichtigkeit und Lebensfreude ist noch ungetrübt.


JUNI

 

ROT wie Rosenblüten, duftig, leicht, verspielt ... oder lieber ROT wie Wein, mit Blume und Aroma ... ?

 

"Es ist eine Kunst einen Schal zu tragen!"

Mit mehrfach pflanzengefärbten großen Schals lässt sich diese Kunst zur Vollendung bringen.


MAI

 

GRÜN ist angesagt und verträgt so ziemlich alle Farben, denn GRÜN selbst ist die toleranteste und großzügigste aller Farben.

 

Und ohne Gelb gibt es kein Grün.


APRIL

 

Das Bedürfnis nach Rot hat zwei neue Kammzug-Farbkombinationen in Wolle entstehen lassen. ROSENBUNT und MOHN

 

Und für Kreative gibt es

WOLLLOCKEN in Weiß und Grau

SEIDE im Kammzug in natur und bunt,

SEIDENCAPS in natur ...

 

... alles nur solange der Vorrat reicht.


MÄRZ

Heute sind zwei neue Schals entstanden, SYMPHONIE und TEE.

 

 


 

 

"Farbe ist die Seele der Natur und

des ganzen Kosmos, und wir nehmen

Anteil an dieser Seele, indem wir das Farbige miterleben."

                                               R. Steiner

Logo NATUR & FARBE, naturfarbenatelier

 

 

Unternehmen

Philosophie

Partner

Gästebuch

 

 

Kontakt

Anmelden

Gutscheine